My Alpaca Copenhagen

Wenn es draußen kalt wird kuscheln wir uns ganz besonders gern in weichen Stricksachen ein. Darum haben wir für unsere kleinsten die besten, weichsten und qualitativ hochwertigsten Strickkleider ausgesucht - aus Naturmaterialien versteht sich.
Und wir haben sie gefunden: die wundervollen handgefertigten Baby Alpaca Produkte von my alpaca Copenhagen. Ihr findet die tollen Produkte wie Decke, Strickjäckchen oder Booties in unserer Winter Wishes und so einigen Mini Wishes:

My alpaca Copenhagen

Die Gründerinnen von my alpaca Copenhagen Olga (aus Peru) und Anne-Mette (aus Dänemark) wurden beste Freundinnen als Anne-Mette 4 Jahre in Peru lebte. Nachdem Anne-Mette quer durch die Welt gereist ist, hat sie sich letztendlich doch wieder in Dänemark verschlagen niedergelassen. Olga hat es währenddessen nach Brasilien verschlagen. Als Anne-Mette 2006 ihre Tochter bekam, schickte ihr Olga eine Box mit Babykleidung und so begann myalpaca Copenhagen.

Anne-Mette und Olga haben gemeinsam eine Firma kreiert die ein starkes Beispiel setzt sowohl mit den höchsten umweltlichen Standards als auch mit ihren Corporate Social Responsibility Standards. Sie spezialisieren sich auf die Produktion von Baby und Kinder Strickwaren aus Baby Alpakawolle. Die Produkte sind hauptsächlich handgestrickt und sie legen grossen Wert darauf natürliche Farben wie weiß, braun oder grau zu verwenden und somit ungefärbte Wolle zu verstricken. Wenn gefärbte Wolle benutzt wird, wurde ein schonender Färbeprozess ohne starke Chemikalien verwendet. Somit sind die Strickwaren bestens geeignet für die zarte und sensible Haut von Neugeborenen.

Die meisten der Strickwaren werden von Hand von Frauengruppen in Peru gestrickt, die sich streng an die hohen Qualitätsstandards halten. My alpaca Copenhagen praktiziert fair trade practice,bildet die Frauen aus und verschafft ihnen und ihren Familien somit einen besseren Lebensunterhalt. Die Strickerinnen sind sehr stolz auf die Peruanische Tradition und Handwerkskunst. Jedes Produkt hat ein Etikette welches den Namen der Strickerin und der Kooperative trägt.
Dies sind die führenden Damen bei my alpaca Copenhagen:

  • Anne-Mette brennt für alles was aus Peru stammt und brauchte nur eine Ausrede um wieder nach Peru und auch an andere Orte zu reisen. Sie ist ein Selbststarter, liebt es Ideen zu entwickeln und zu zeichnen - sie kann allerdings nicht stricken- aber schlichte und funktionale Stricksachen entwerfen. Sie liebt es auch Zeit mit den Strickerinnen, Verkäufern und Käufern zu verbringen. Anne-Mette leitet sales in Dänemark.
  • Olga hat mehrere Jahre Erfahrung in der Peruanischen Textilindustrie, einen MBA von London und eine große Begeisterung für Skandinavisches schlichtes Design.   Olga leitet Operations und Produktion in Peru.
  • Yolanda ist die Perle und Strick Expertin. Sie ist klein (halb so groß wie Anne-Mette) aber voller Energie. Sie kennt so ziemlich jeden in der Textilbranche in Peru und bildet die Strickerinnen aus.
  • Marisol ist verantwortlich für die Qualitätskontrolle und Strickware.  Sie hat 10 Jahre in Japan in der Qualitätskontrolle von Strickware gearbeitet. Sie wandelt auch die Design Ideen in Strickmuster um. Während der Produktionszeit reist sie zwischen den einzelnen Gruppen hin und her um sicher zu stellen, dass alles nach dem Rechten läuft.

My Alpaca Copenhagen

When it gets cold, it is time to cuddle up in the coziest materials possible. This is why we searched for the best knitted baby products to keep your little one warm and snug. We would like to introduce you to the company behind our wonderful baby alpaca winter knits. You can find their amazing cardigan and blanket as well as booties in our winter wishes as well as mini wishes:
My alpaca Copenhagen

My alpaca Copenhagen was founded by Olga (Peruvian) and Anne-Mette (Danish) who became best friends when Anne-Mette worked for 4 years in Lima, Peru. After having travelled extensively around the world Anne-Mette returned to Denmark to settle and Olga moved to Brazil to settle. When Anne-Mette gave birth to her daughter in 2006, Olga sent a box of clothing for the baby and that is how it all started.

Together, Anne-Mette and Olga have now created a company that sets high environmental standards, whilst maintaining a strong corporate social responsibility for their work with modern day design. They specialise in producing baby and children’s knitwear made in baby alpaca fibres. Most of their products are handmade and they take special care in promoting the use of alpaca fibres in their natural shades of whites, browns and greys, which means no use of dyes. They also work with dyed fibres but only under low impact processes, perfect for those concerned about toxins and for those with sensitive skin.

All garments are handmade by skilled and organised groups of Peruvian women, following strict quality standards. They train and work with groups of women, promoting better livelihoods for them and their families using only fair-trade practices. Their knitters are proud of their long Peruvian knitting and handcraft tradition. Each product will include a little note with the name of the lady and the cooperative that knitted the item.

Here are the leading ladies from myalpaca Copenhagen:

  • Anne-Mette has a big passion for anything Peruvian and needed an excuse for continuing to visit Peru and other parts of the world. She is a self-starter, loves developing ideas and drawing – she can’t knit – but she can design simple and functional knitwear. Then she loves talking to and to spend time with the knitters, the retailers or the buyers. Anne-Mette is in charge of sales in Denmark.
  • Olga has many years of experience of working in the Peruvian textile industry, a MBA from London and a passion for Scandinavian design and its simplicity. Olga is in charge of operations and production in Peru.
  • Yolanda is their treasure and knitting expert. She is a petite (half the size of Anne-Mette), but very energetic and active lady. She more or less knows everybody in the yarn and textile industry in Peru and she trains all of the knitters.
  • Marisol is responsible for quality control and knitting. She worked for 10 years in Japan with quality control of knitwear. She transforms the ideas into knitting patterns. When in the production period she travels to groups of knitters to ensure that the knitting instructions are followed.